Die OCC Ehrenmützenträger

Besonders verdiente Mitglieder

„Ehre wem Ehre gebührt“, dieses jedem bekannte Zitat trifft wohl auf alle in den letzten fast 50 Jahren ernannten Ehrenmützenträger des Ottenauer Carneval Clubs zu. Ausnahmslos haben sie sich in besonderer Weise für den Verein verdient gemacht.

Die Ehrenmützenträger sind die „Ehrenmitglieder“ des OCC. Die vom OCC verliehenen „Ehrenmützen“, sind nach bestimmten Kriterien eingeteilt und das hat gute Gründe.

Träger der „Ehrenmütze“ kann werden, wer sich im Verein in besonderer Weise verdient gemacht hat. Dazu zählt z.B. Sponsoring, aber auch persönliche, direkte Hilfe und Unterstützung bei der Verwirklichung der Vereinsziele. Auch wichtige Persönlichkeiten der Politik, des öffentlichen Lebens, der Wirtschaft und des Handwerks, die ihre Verbundenheit mit dem OCC bekunden, können mit der Ehrenmütze ausgezeichnet werden.

Die „Senatorenmütze“ wird verliehen, wenn zu den genannten Unterstützungsleistungen noch außergewöhnliche närrische Leistungen auf der OCC-Bühne hinzukommen. Alle ernannten „Senatoren“, dazu gehören auch die Gründungsmitglieder des OCC, der Ehrensenator Klaus Dieter Kneisch und der Ehrenpräsident Hans-Peter Seeger, sind aktive, erfolgreiche Bühnenmitwirkende in den OCC-Sitzungen gewesen oder sind es noch. In Würdigung dieser großartigen närrischen Verdienste wurde die Senatorenmütze verliehen. In den Reihen der Senatoren befinden sich einige „Urgesteine der Ottenauer Fasent“

Die „Ehrenelferräte“, der Name sagt es schon, werden gekürt, wenn sie sich über viele Jahre (mindestens 22) im Elferrat des OCC verdient gemacht haben. Einige ernannte Ehrenelferräte sind nach wie vor aktives Mitglied im Elferrat, andere sind aus dem Elferrat ausgeschieden und engagieren sich nun in anderer Weise für den Verein.

Senatoren

Hans-Peter Seeger
1980 Ehrenpräsident
Ehrenmitglied

Hans Schöpf
1988 Senator

Hubertus Merkel
1993 Senator

Klaus Dieter Kneisch
2001 Ehrensenator
Ehrenmitglied

Hans-Jörg Müller
2010 Senator

Ehrenelferräte

Karl-Heinz Wandler
2003 Ehrenelferrat

Dieter Möhrmann
2003 Ehrenelferrat

Otto Kottler
2004 Ehrenelferrat

Werner Ulrich
2020 Ehrenelferrat

Träger der „Ehrenmütze“ kann werden, wer sich im Verein in besonderer Weise verdient gemacht hat. Dazu zählt z.B Sponsoring, aber auch persönliche, direkte Hilfe und Unterstützung bei der Verwirklichung der Vereinsziele.

Ehrenmützenträger

Georg Baehr
Berno Bilger
Martin Bleier
Ernst Böhmer
Bernd Braun
Wolfgang Epp
Oberbürgermeister Christof Florus
Wolfgang Freidel
Kurt Ganzmann
Arthur Haitz
Dieter Hecker

Ehrenmützenträger

Volker Heinz
Ferdinand Hurrle
Horst Lang
Werner Magin
Walter Merkel
Alois Pfistner
Oberbürgermeister a.D. Michael Schulz
Peter Schwend
Karl Sutter
Michael Wessel
Erich Zapf

Viele der Ehrenträger des OCC sind auch in der  Bühnengruppe „Die OCC Mützenträger“ aktiv.

Verstorbene Ehrenmützenträger

Senatoren
Dr. Thomas Schäuble
Reinhold Haitz
Willi Walther
Klaus Siebert

Ehrenelferrat
Roland Luft

Ehrenmützenträger
Heinz Kohler
Peter Obrist
Valentin Merkel
Fritz Seiser
Manfred Zehner
Werner Ruf
Hans Rahner
Rudi Spurk
Edgar Kary
Jürgen Schleich
Peter Schlör
Rudi Schoisser
Karl Ulrich
Manfred Hauser
Ludwig Heck
Hans Müller
Fritz Müller
Dr. Helmut Dahringer
Lothar Bäuerle
Heinz Rees
Reinhold Hecker
Herbert Schächinger
Günter Fleckenstein