Es war bereits vor zwei Jahren angekündigt, nun – nach 14 erfolgreichen Jahren als 1. Vorstand und Präsident – „sei der richtige Zeitpunkt gekommen“, so Jens Siebert, um als Präsident des OCC in den wohl verdienten „Ruhestand“ zu gehen. Er bleibt dem OCC aber als Elferrat weiterhin mit Rat und Tat erhalten. In seinem Resümee über die zurückliegenden Amtszeiten zeigte sich Jens Siebert stolz und äußerst zufrieden gegenüber all dem Erreichten. Er dankte allen für die gute und tolle Zusammenarbeit, die weit über das Erfüllen üblicher Vereinspflichten hinaus ging und in heutigen Zeiten durchaus nicht als selbstverständlich zu erachten ist. Mit einem herzlichen und langen Applaus honorierten die Anwesenden diese Vorstandsarbeit. Die Verdienste um den Verein und die positive Entwicklung des OCC würdigte auch Ehrensenator Klaus-Dieter Kneisch in seiner Rede für den scheidenden Präsidenten Jens Siebert. Zum Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung an diesem 15. Oktober 2022 einstimmig den bisherigen Verwaltungsvorstand Markus Eipert als neuen Präsidenten des OCC. Für den nun vakanten Posten des Verwaltungsvorstandes wählte die Versammlung Elferrat Holger Klement.

Vize- und Sitzungspräsident Helmut Willmann, referierte in seinem Bericht über die zurückliegende Kampagne und die sehr erfolgreiche Veranstaltung „Narretei im Mai“, welche die pandemiebedingt ausgefallenen Sitzungen im Januar würdig ersetzte. Die vielen neuen Impulse in Bezug auf Programm und Konzept – so die Besucherrückmeldung – werden auch in die Sitzungen 2023 einfließen. Unter dem Motto „OCC mag isch – 50 Jahre bezaubernde Fasent“ arbeite der Verein bereits schon wieder an einem vielversprechenden Sitzungsprogramm. Schatzmeister Wolfgang Lang berichtet über die positive Kassenlage des Vereins, nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen Wiederauflage der OCC Beachparty im August. Die ordentliche Kassenführung bestätigten die Prüfer Wolfgang Freidel und Kurt Ganzmann. Den Berichten der Gruppenleiter war zu entnehmen, dass der OCC entgegen dem allgemeinen Trend im Vereinswesen, mit keinem pandemiebedingten Schwund aktiver Mitglieder zu kämpfen hat. Für den OCC Fanfarenzug erklärte Carolin Buchwald, dass man weiterhin aktiv auf der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter sei, da Martin Fritzinger, nach herausragender 33+1-jähriger Fanfarenzug-Leitung, nach der Kampagne 2023 seinen Rückzug angekündigt hat.

Nach den Ausführungen der Gruppenleiter standen noch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Für 33 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Peter Keller, Margit Seiler, Thomas Walz – für 44 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hans Maier, Manfred Mann, Peter Schwend, Franz Siegel, Hedwig Siegel, Christiane Volmer-Krug. Den Abschluss der Versammlung übernahm der anwesende OCC Ehrenmützenträger Oberbürgermeister Christof Florus – auch er dankte Jens Siebert für seine ausgezeichnete Arbeit und wünschte Neu-Präsident Markus Eipert alles Gute für die anstehende Amtszeit.