Walter Then erhält höchste Auszeichnung „Goldener Löwe mit Brillanten“

Er könnte die Auszeichnung schon seit ein paar Jahren haben, doch dann kam Corona – aber was lange währt wird endlich gut. Walter Then ist am 07.01.2023 in Speyer, von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine mit der höchsten Auszeichnung „Goldener Löwe mit Brillanten“ geehrt worden. Eine herausragende Anerkennung für besonders verdiente und langjährig aktive Karnevalisten. Um diese Ehrung zu erhalten, sind neben speziellen Voraussetzungen mindestens 44 Jahre aktive Tätigkeit in einem Karnevalsverein notwendig.

Nicht nur unter Fasnachtern ist Walter Then weit über die Grenzen des Murgtals bekannt. Nicht laut, stehts bedacht – das ist seine Art. Ein hervorragender Netzwerker, immer im Dienste „seines“ Ottenauer Carneval Club e.V. (OCC), den er damals am 14. April 1973 im „Augustiner“ in Ottenau gemeinsam mit 18 weiteren Fasnachtsbegeisterten ins Leben gerufen hat.

Seitdem ist er nicht nur Gründungsmitglied sondern 50 Jahre ununterbrochen aktiver Elferrat. Von 1979-1997 war er Schatzmeister des Vereins, von 1993-2008 zudem 1. Vorstand, bis heute Beisitzer im Präsidium, Mitverantwortlicher für den OCC Umzugswagen und Mitglied im Kreativ- und Bühnenbauteam. Aber nicht nur er, die ganze Familie Then war im Ottenauer Carneval Club engagiert.

„Er ist einerseits unser Traditionalist, der Wächter des Ornats, das wandelnde Vereinslexikon und der Schatzmeister besonderer Vereinsdevotionalien“ sagen seine Elferratskollegen anerkennend über Ihn – andererseits ist er aber immer noch offen für Neues und ein Mann für kluge Worte, wenn es mal hitzig wird.

Für das Vereinsleben und die Fasnet sind solche Menschen, die mit so viel Leidenschaft für Ihre Sachen Leben, durch nichts zu ersetzen.